Grundschule In den Sindlinger Wiesen / Kelkheim

Aktivitäten und Arbeitsgemeinschaften

Bei jeder der nachfolgenden Arbeitsgemeinschaft oder Aktivität sind alle Eltern herzlich eingeladen mitzuwirken!

Bei Interesse wenden Sie sich einfach an Ihren Elternvertreter oder an den Schulelternbeirat.

Arque-Lauf:

Im Sommer eines jeden Jahres, kurz vor den Sommerferien, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte (Arque) den  Arque-Quadro-GP in Kelkheim.  Bei diesem Staffellauf absolvieren die Kinder einen 411m langen Rundkurs um die neue Stadtmitte für einen guten Zweck. Von der Startgebühr erhalten die Kinder jeweils ein T-Shirt sowie eine Urkunde. Der Rest kommt der Arbeitsgemeinschaft zugute. Die Teilnahme Ihrer Kinder ist freiwillig und wird von den Elternbeiräten organisiert. Der nächste Arque-Lauf findet am 19. Juni 2011 statt.

Arque2010Start1

(siehe auch http://www.arquelauf.de/arque-quadro-gp/)

Vorträge:

Im Januar 2009 hat der Schulelternbeirat einen Vortrag von MIND UNLIMITED zum  Thema "Das Lernen lernen" organisiert. In kleinen Übungen konnten die Eltern Neues und Überraschendes zu den Themen Gedächtnis, Lerntechniken, Konzentration und Motivation erfahren. Dazu gab es praktische Tipps und Tricks z. B. für die Rechtschreibung, das Rechnen und die Hausaufgaben. Aufgrund der guten Resonanz fanden im Mai 2009 Schulungen für Eltern und Schüler der 3ten und 4ten Klassen statt.

Im Jahr 2010 konnte der Elternbeirat erfolgreich Referenten von Elan zu Themen der Gestaltung des Elternabends (zweimal) sowie zu Inhalten und Einführung einer Erziehungsvereinbarung gewinnen. Im Februar 2011 konnte der Vortrag von MIND UNLIMITED mit großer Ressonanz wiederholt werden.

Aktuell werden weitere Veranstaltungen und andere interessante Angebote verschiedener Anbieter und Referenten geprüft. Unsere Arbeitsgruppe "Veranstaltungen" ist dafür das gesamte Schuljahr am Ball!

T-Shirt

T-Shirt:

Seit dem Schuljahr 2009/10 haben wir unser eigenes Sindlinger-Wiesen-Schul-T-Shirt!

Nach intensiver Vorarbeit durch die T-Shirt AG (vielen Dank) und der  "Meinungsforschung" bei unseren Kindern, stehen die Shirts in popigem orange und grün (siehe Foto) zur Verfügung und sind auf der Vorderseite mit unserem neuen Logo versehen. Der Preis je T-Shirt beträgt EUR 7,-- (bei Interesse wenden Sie sich bitte an Tanja Schneider, Anja Fernandes oder den Schulelternbeirat).

"Eltern AG":

Das Schulleben entwickelt sich nicht ohne Zutun einfach so weiter und insbesondere in die gewünschte Richtung. Aus diesem Grund hat es sich die Arbeitsgruppe der Eltern (Eltern AG) zur Aufgabe gemacht, an der Entwicklung der Schule gemeinsam mit Schulleitung und Lehrkräften zu arbeiten. Hierbei steht zum einen die Berücksichtigung der Belange der Kinder und der Eltern im Fokus, aber auch die Schulleitung und Lehrkräfte sollen bei der Forcierung der schulischen Entwicklung unterstützt werden. Zuletzt war das Schwerpunktthema (bis Sommer 2011) der Eltern AG die gemeinschaftliche (mit der Schule) Erarbeitung unserer Erziehungsvereinbarung. In der Folge ist die Erziehungsvereinbarung regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Im erweiterten Fokus sind die Entwicklung eines Patenkonzeptes für unsere "ABC-Schützen", die Initiative "zu Fuß zur Schule" und die beratende Unterstützung der Schulleitung bei der Überarbeitung des Schulprogramms.

Jahrbuch 2010

Jahrbuch:

Jahrbuch 2009Wer kennt es nicht, das mühselige Suchen nach Klassenfotos, Namen von Klassenkameraden oder Adressen für Klassentreffen nach 10, 15 oder mehr Jahren. Damit ist nun Schluß . Ab 2009 haben alle Schulkinder die Möglichkeit zum Schuljahresende ein Jahrbuch mit allem Wissenswerten rund um das vergangene Jahr, Klassenfotos etc. zu erwerben. Die Vorbereitungen für das Jahrbuch 2010 wurden wie in 2009 erfolgrieich abgeschlossen, aber das nächste Schuljahr kommt bestimmt. Lassen Sie sich überraschen.

Schulfest:

Alle 4 Jahre findet ein Schulfest statt, so dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit einmal daran teilnehmen kann. Das nächste Schulfest ist 2013.

Da die Tage schon wieder kürzer und kälter werden, ist es Zeit, noch einmal an unser wunderschönes Schulfest vom 4. Juli 2009 und den sonnigen, warmen und schönen Tag zu erinnern. Zeit auch, um all denen zu danken, die zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben. Sei es durch die Organisation von  Geschenken für unsere Tombola, durch die Geschenkausgabe bei der Tombola, beim Auf- und Abbau der Verpflegungsstände oder durch Standdienst etc.  Das Schulfest ist ein  Fest von Eltern und Lehrern für Eltern, Lehrer und unsere Schulkinder. Ohne Sie und Ihre tatkräftige Unterstützung hätte das Fest nicht stattfinden können.

Deshalb sagt die Schulfest AG: Danke für Ihre Unterstützung!!